Pionier der Mitarbeiterbeteiligung – Zum Tod von Helmut Claas

Dirk Lambach, Januar 21, 2021

Am 5. Januar 2021 ist der Unternehmer Helmut Claas im Alter von 94 Jahren in Harsewinkel verstorben. Helmut Claas hat aus einem kleinen Landmaschinenhandel in Ostwestfalen einen globalen Player mit mehr als 11.000 Mitarbeitern und weltweiter Präsenz geschaffen. Er galt als Visionär der Landtechnik und erhielt für sein unternehmerisches Werk eine Vielzahl von Auszeichnungen weltweit.

Wir verlieren mit Helmut Claas auch einen Pionier der Mitarbeiterbeteiligung und langjährigen Unterstützer unseres Verbands. Seit 1984 können sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als stille Gesellschafter an der „CMG“ – der CLAAS Mitarbeiterbeteiligungs-Gesellschaft mbH – und damit am Erfolg und am Kapital der Claas-Unternehmen beteiligen. Dies war in den achtziger Jahren in einem Familienunternehmen eine höchst seltene Ausnahme. Heute gibt es bei Claas mehr als 5.400 stille Gesellschafter, die derzeit ca. 50 Mio. € in das Unternehmen investiert haben. Mit einer jährlichen Beteiligungsquote von etwa 75 % der berechtigten Mitarbeiter und einer Verzinsung, die in sehr guten Jahren auch einmal 10 % betragen kann, war und ist die Claas-Mitarbeiterkapitalbeteiligung Best Practice in Deutschland. Die Zahlen zeugen auch eindrucksvoll vom hohen Vertrauen der Mitarbeiter in die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.

In 2014 erhielt Claas unsere Auszeichnung „AGP-Sterne für Partnerschaftliche Unternehmenskultur“. In seiner Laudatio sagte der damalige 1. Vorsitzender der AGP Walter Ernst: „Die Mitarbeiterbeteiligung hat sich bei CLAAS nicht nur als fester Bestandteil der Unternehmenskultur etabliert, sondern sie erzielt auch einen nennenswerten Effekt für die Vermögensbildung und die Altersvorsorge der Mitarbeiter“.

Wir hatten das Glück, Herrn Claas bei unserem „Treffpunkt“ im Herbst 2019 in Harsewinkel noch einmal treffen zu können. Er und sein Unternehmen bleiben eine erste Referenz dafür, dass gerade Familienunternehmen prädestiniert sind für die Einführung eines Beteiligungsprogramms.

Wir werden Helmut Claas ein ehrendes Andenken bewahren.

Weitere Informationen zum Leben und Werk von Helmut Claas finden Sie hier: https://www.claas-gruppe.com/gruppe/helmut-claas